Mein Rote-Beete-Salat.

Mir war die Woche nach was Leichtem, manchmal reicht ein leckerer Salat und ich bin glücklich. Allerdings finde ich es langweilig, immer nur grünen Salat mit Joghurtdressing zu mampfen. Der Salat aus Roter Beete und Apfel von Steffen Hensslers Schnell, Schneller, Henssler! kam mir da genau recht. Superlecker, leicht und einfach mal was Anderes. Dass sich zu der Roten Beete und den Äpfeln auch noch Walnüsse und Blauschimmelkäse gesellen, macht das Ganze noch besser. Kleiner Tipp: wem die Kombination aus Roter Beete und Apfel zu süß ist, kann einfach noch mehr Käse dazu nehmen. Köööstlich!

Mein Salat vom Henssler.

Salat aus Roter Beete und Apfel

Steffen Henssler: Schnell, Schneller, Henssler!

Für 2 Personen

Zutaten:

  • 250g vorgegarte Rote Beete (Vakuumverpackt)
  • 80g Blauschimmelkäse
  • 40g Walnusskerne
  • 1 Apfel
  • 1 EL Zitronensaft
  • 1/2 Bund Schnittlauch
  • 3 EL Apfelessig
  • Salz, Pfeffer, Zucker
  • 5 EL Olivenöl
  1. Zuerst heize ich den Ofen auf 160°C Ober-/ Unterhitze vor.
  2. Die Rote Beete schneide ich in dünne Scheiben, den Käse zerdrücke ich mit einer Gabel und die Walnüsse hacke ich grob. Den Apfel viertele ich, entferne sein Kerngehäuse und schneide ihn in dünne Scheiben. Damit er nicht braun wird, beträufele ich ihn mit Zitronensaft.
  3. Die Rote-Beete- und Apfelscheiben richte ich in einer kleinen Auflaufform dachziegelartig an und bestreue das Ganze mit den Walnüssen und dem Käse. Ich erwärme alles im Backofen auf mittlerer Schiene 5 Minuten lang, bis der Käse anfängt zu schmelzen.
  4. Inzwischen schneide ich für die Vinaigrette den Schnittlauch in feine Röllchen. Essig, Salz, Pfeffer und Olivenöl verquirle ich und rühre danach den Schnittlauch unter.
  5.  Ich nehme die Form aus dem Ofen und verteile die Vinaigrette darauf, danach wird direkt los gegessen.

Nun wünsche ich euch viel Spaß beim Nachkochen und hoffe, dass euch der Salat genauso gut schmeckt, wie mir. Hier gehts zu meiner Review von Steffen Hensslers Schnell, Schneller Henssler!

Seid ihr auch Salatesser? Habt ihr ein paar Tipps für neue Salat-Ideen für mich? :)
Hensslers Rote-Beete-Apfel-Salat.