Gerade als Student muss man ja auf sein Budget achten, zumindest bei den meisten Studenten ist das so. Deshalb habe ich heute ein superleckeres Rezept, das nicht allzu teuer ist und sich trotzdem vom tristen Studenten-Essen abhebt. Diese Frittata liefert nicht nur viel Protein, sie punktet besonders durch die Süßkartoffeln und den leckeren Spinat!

Rezept: Süßkartoffel – Spinat – Frittata

Süßkartoffel – Spinat – Frittata

Jamie Oliver | Cook Clever mit Jamie


Zutaten ( 4-6 Personen | 1 Stunde 15 Minuten)

  • 2 Mittelgroße Süßkartoffeln
  • Olivenöl
  • 300 g TK-Spinat
  • 1 Muskatnuss zum Reiben
  • 8 große Eier
  • 70 g Feta
  • 40 g Cheddar

  1. Ich heize den Backofen auf 190°C vor. Die Süßkartoffeln schrubbe ich sauber und reibe sie dann mit etwas Salz, Pfeffer und Öl ein, danach lege ich sie in eine ofenfeste Form. Ich röste sie etwa 50 Minuten, bis sie weich sind und stelle sie zum Abkühlen beiseite.
  2. Ich lasse eine backofenfeste beschichtete Pfanne (28cm ø) bei mittlerer Temperatur auf dem Herd heiß werden und gebe einen Schuss Öl, den Spinat, je eine Prise Salz, Pfeffer und reichlich frisch geriebene Muskatnuss hinein. Den Spinat gare ich unter gelegentlichem Rühren,  bis die Flüssigkeit verdampft ist.
  3. Inzwischen schlage ich die Eier in eine Rührschüssel und verquirle sie mit Salz und Pfeffer. Die Hälfte des Feta bröckle ich dazu und reibe die Hälfte vom Cheddar in die Schüssel.
  4. Ich nehme die Pfanne vom Herz. Jetzt muss alles SCHNELL gehen: Ich gieße die Eiermischung in die Pfanne und rühre kräftig. Von den Süßkartoffeln reiße ich große Stücke ab und gebe sie ebenfalls in die Pfanne. Den restlichen Feta und Cheddar bröckle ich darüber und schiebe die Pfanne in den heißen Ofen. Nach 13 – 15 Minuten sollte die Frittata gestockt und goldbraun sein, dann kann sie auf den Tisch!

Rezept: Süßkartoffel – Spinat – Frittata

Falls eure Frittata länger als 15 Minuten zum Stocken braucht, macht euch keine Sorgen, das ist auch bei mir sehr unterschiedlich, je nach Größe der Eier, dazugeschumeltem Käse (viel hilft viel), oder einfach Tagesform des Backofens. *hihi* Mir schmeckt dazu besonders ein frischer grüner Salat, mehr brauche ich gar nicht zu meinem Glück!

Cook Clever mit Jamie Oliver

Rezept: Süßkartoffel – Spinat – Frittata Rezept: Süßkartoffel – Spinat – Frittata


Macht ihr auch gerne mal eine Frittata? Was kommt bei euch rein?