Die wenigsten unter uns haben noch die Zeit für aufwändige Gerichte und lange Küchenschlachten. Das ist wirklich schade, aber zum Glück gibt es ja auch schnelle Rezepte, die trotzdem nicht nur aus Nudeln mit Tomatensauce bestehen – obwohl das natürlich auch superlecker ist! Heute habe ich ein Rezept für euch, bei dem einfach alles in den Ofen geschmissen wird. Das spart Zeit, denn während alles schön brutzelt, kann man tausend andere Dinge erledigen.

Rezept: Ruck-Zuck-Huhn aus dem OfenRuck-Zuck-Huhn aus dem Ofen

Jamie Oliver | Cook Clever mit Jamie


Zutaten (4 Personen | 1 Stunde 10 Minuten)

  • 4 große reife Tomaten
  • 2 rote Zwiebeln
  • 1 rote Paprikaschote
  • 1 gelbe Paprikaschote
  • 6 entbeinte Hähnchenoberschenkel
  • 4 Knoblauchzehen
  • 1/2 Bund frischer Thymian (15g)
  • 1 TL geräuchertes Paprikapulver
  • 2 EL Olivenöl
  • 2 EL Balsamico-Essig

  1. Den Backofen heize ich auf 180°C vor. Die Tomaten viertele ich und lege sie in eine große Auflaufform. Die Zwiebeln schäle ich und schneide sie in dicke Spalten, danach putze ich die Paprikaschoten und zerkleinere sie grob. Ich gebe alles mit dem Hähnchenfleisch in die Form.
  2. Die Knoblauchzehen drücke ich ungeschält mit dem Messerrücken an, dann gebe ich sie ebenfalls in die Form. Danach gebe ich die Thymianblätter, das Paprikapulver, Öl, Essig und eine Prise Salz und Pfeffer hinzu. Ich mische alles gründlich und verteile dann alles gleichmäßig in der Form, sodass kein Gemüse auf dem Fleisch liegt.
  3. Ich gare alles etwa eine Stunde im Ofen, bis das Hähnchenfleisch goldbraun und durchgegart ist.

Rezept: Ruck-Zuck-Huhn aus dem Ofen Rezept: Ruck-Zuck-Huhn aus dem OfenSieht das nicht herrlich aus? Dazu passt ein leckerer grüner Salat und etwas Weißbrot. Ich bin allerdings auch schon mit dem Huhn und dem Gemüse vollkommen zufrieden. Wer kein geräuchertes Paprikapulver zu Hause hat, kann natürlich auch normales nehmen, aber ich rate euch: besorgt euch irgendwann einmal die geräucherte Version – die ist genial!

Cook Clever mit Jamie Oliver

Rezept: Ruck-Zuck-Huhn aus dem Ofen

Mögt ihr auch so unkomplizierte Rezepte?